Menu

V Bezovém údolí

Umwandlung einer einzigartigen Hütte in ein entspannendes Resort

Das Fachwerkhaus im malerischen Kryštof údolí stellt ein einzigartiges Beispiel der dörflichen Volksarchitektur des 17. Jahrhunderts dar, aber der älteste Teil des Hauses wurde sogar im 16. Jahrhundert erbaut! Um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert erfolgte ein baulich bedeutsamer Umbau: Dem ursprünglich üblichen rechteckigen Grundriss des Landhauses wurden zwei Fachwerkflügel hinzugefügt, wodurch ein Kreuz im Grundriss entstand. Heute ist das Haus eines von nur acht gut erhaltenen kreuzförmigen Hütten (dh Hütten mit kreuzförmigem Grundriss) in der Tschechischen Republik.

Der Besitzer der Hütte wurde zu einer Zeit gekauft, als es bereits Pläne für den Wiederaufbau gab, der vom Architekten Jiří Jiroutek – einem Spezialisten für historische Kostbarkeiten – entworfen wurde. Michal ging jedoch sofort aktiv in die architektonische Lösung ein. Von Beginn des Wiederaufbaus an hatte er eine klare Absicht: Den ursprünglichen Charakter optisch zu bewahren, mit Respekt vor Geschichte und Traditionen zu arbeiten, mit maximaler Verwendung von ursprünglichen oder natürlichen Materialien. Aber unter einer traditionellen Hülle, damit das Hotel moderne Technik, Funktionalität und Komfort von heute bietet.

Während des Wiederaufbaus versuchten Herr und Frau Hošek so viel wie möglich zu überholen, zu renovieren oder Repliken der ursprünglichen Elemente herzustellen, aber sie scheuten sich nicht, die traditionellen Elemente mit modernster Ausstattung, Zubehör und künstlerischen Artefakten zu ergänzen.

Die im Boutique-Hotel verwendeten Schalter, Steckdosen und andere Steuerleitungen basieren auf Hagers Designlinie berker serie 1930, wurden jedoch kundenspezifisch angepasst. Die weißen Drehschalter, die auf das Erscheinungsbild der ersten Drehschalter aus den 1930er-Jahren verweisen, erhielten auf Wunsch von Michal Hošek eine samtweiche Softtouch-Oberfläche.

„Wir haben Michal Hošek 2015 auf der Messe Designblok kennengelernt. Damals haben wir gemeinsam eine Lösung für den Umbau seines Privathauses gefunden, bei dem am Ende die traditionellen Schalter der Berker-Serie von 1930 aus Bakelit und weißem Porzellan verwendet wurden “, erinnert sich Thomas Grund, CEO von Hager in Tschechien.

„Für das perfekt durchdachte Interieur des Boutique-Hotels passte jedoch keine Standard-Schalterserie zu uns, sodass wir schließlich eine Lösung in Form von Schaltern mit speziell modifizierter Softtouch-Velours-Oberfläche in das Sonderanfertigungsprogramm der Hager Manufaktura gebracht haben“, ergänzt er Katrin Grund, Gründerin des Designstores MONOBRAND, die Schalter ins Hotel geliefert.

„Berker Schalter kopieren exakt unsere Intention im Boutique-Hotel – modernste Technologien unter die traditionelle Haut zu bringen. Der Grund, warum ich mich erneut für Berker Schalter entschieden habe, war nicht nur die Optik, sondern auch das hochwertige Design und vor allem ein umfangreiches Gerätesortiment.

Mir hat es gefallen, dass wir neben Schaltern und Steckdosen auch Rollladensteuerungen, Dimmer, Daten-, TV- und USB-Steckdosen und andere Geräte im gleichen Design haben können“, erklärt Michal Hošek.

Die visionäre Herangehensweise, der unerschöpfliche Tatendrang und das persönliche Engagement von Herrn und Frau Hošk tragen Früchte. Heute verbindet das historische Häuschen auf einzigartige Weise ein Kulturdenkmal mit einem minimalistischen Ansatz in der Innenarchitektur, dem Respekt vor Nachhaltigkeit und der Möglichkeit, Energie zu tanken.

Verwendete Produkte:

BERKER 1930 MANUFAKTURA // WEISS MAT

TEXT:

ABS portal