Menu

Erkerwohnung in der Pařížská Straße, Prag 1

Die Innenarchitektin Ivanka Kowalski stand vor einer spannenden Herausforderung: Eine kleine Wohnung in einem Jugendstilhaus in der Prager Altstadt komplett zu renovieren, damit sie dem aktuellen Lebensstandard entspricht. Obwohl der Investor den Ort gelegentlich und nicht für ein dauerhaftes Leben nutzen wird, war es aufgrund der repräsentativen Lage in der Pařižská-Straße nicht möglich, die Renovierung und Renovierung auf halbem Weg abzuschließen. Die Wohnung enthüllte mehrere originale Jugendstilelemente, die sich zur Neuerfindung boten: Stuckdecken, originale Fenstergriffe, Kassettenwandverkleidung. Besonders das Erkerfenster selbst stellte den Mittelpunkt dieser Wohnung dar, die es verdient hatte, hervorgehoben und senstitiv genutzt zu werden.

Während des Umbaus war es notwendig, jeden Zentimeter wertvollen Raums zu nutzen und bestimmte Probleme zu lösen: Die Verkleidung unter den Fenstern war beschädigt und musste durch hochwertige Nachbauten ersetzt werden. Auch die Eingangstür und der angrenzende Raum widersprachen dem Stil der Wohnung und des ganzen Hauses. Laut Ivanka Kowalski bestand die größte Herausforderung darin, sich mit dem Grundriss dieser 67 m² großen Wohnung zu befassen, was vor der Renovierung ziemlich unglücklich war, da sie in zwei miteinander verbundene Räume unterteilt war. Es sei keine leichte Aufgabe, einen Rahmen für ein modernes und repräsentatives Leben zu schaffen, erwähnt Ivanka Kowalski.

Nach der erfolgreichen Rekonstruktion verfügt das Apartment über eine Kombination aus weißem Eichenparkettboden, weißer cremefarbener Wandfarbe und lackierter Wandverkleidung, ergänzt durch grauweiße Carara-Marmor- und Messingdetails. Die edle Atmosphäre dieser Wohnung mit hohen Decken vervollständigt auch gusseiserne Heizkörper und das Retro-Schalterprogramm Berker Serie 1930. All diese Details unterstreichen den gesamten Charakter des Ortes. Der Innenraum wurde entsprechend mit handgefertigten Leuchten von Michael Anastassiades und Giopato Coombes sowie einer Sammlung von Messinggriffen und -befestigungen des belgischen Herstellers von High-End-Leuchten Maison Vervloet ausgestattet - alle aus dem Portfolio des Monobrand Design Store. Katrin Grund, die Inhaberin des Monobrand Design Stores, erklärt: Je kleiner der Ort, desto wichtiger ist es, mit Details wie einem hochwertigen Schalter- und Elektrizitätsprogramm, Türgriffen und anderen Armaturen zu arbeiten. Dank ihres zeitlosen Designs und der hochwertigen Materialien können sie eine Kirsche auf einem Kuchen jedes gut gestalteten Interieurs darstellen.

Obwohl es sich um eine kleine Wohnung handelt, vermittelt sie dank des neuen Grundrisses, der Farben und der verwendeten Materialien den Eindruck eines viel größeren und geräumigeren Ortes, erklärt Ivanka Kowalski.

Verwendete Produkte

BERKER SERIE 1930 | BUBBLES TÜRGRIFFE | BOLLE | CINQUANTA WALL | WEISSE PORZELLAN-SERIE TS2