Menu

Hotel Maximilian, Prag

Nur wenige Schritte vom Altstädter Ring entfernt ist Maximilian eines der etabliertesten Boutique-Hotels in Prag. Maximilian wurde 1995 von Christian und Rudolf Ploberger eröffnet und ursprünglich von Eva Jiricna entworfen.

Wir haben die 71 Gästezimmer des Hotels renoviert und die vorhandenen Bereiche im Erdgeschoss neu konfiguriert, um neue öffentliche Bereiche wie ein Café und eine Bar, eine Brasserie, eine Bibliothek und Veranstaltungsräume mit Garten im Innenhof sowie eine vollständige Renovierung des vorhandenen Spa im Untergeschoss zu schaffen.

Die Brüder Ploberger, denen auch das Hotel Josef in Prag gehört, wollten die Arbeit als Gelegenheit nutzen, um Josefs stärkeren, ikonischen Stil dem weicheren, farbenfrohen und verspielten Stil von Maximilian gegenüberzustellen.
Der Designansatz des Hotels spiegelt das kulturelle und architektonische Erbe des städtischen Kontextes wider und verweist auf die tschechische Moderne und die progressive Kunstbewegung, die vom berühmten Avantgarde-Künstler und Architekturautor Karel Teige beeinflusst wurde.

Wir haben einen Ansatz entwickelt, der spielerisch, provokativ, aber auch funktional ist und kräftige Farben verwendet, um jeden Raum innerhalb des Hotels zu definieren. Darüber liegen Elemente des lokalen Handwerks, die speziell für das Hotel angefertigt wurden, und eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl zeitgenössischer und klassischer Möbelstücke in ähnlichen weichen und farbenfrohen Farbtönen. "
Text von Conran und Partnern